Zwergteckel "vom Sturmfeder-Schloss"(FCI) 
Langhaardackel für Familien und Liebhaber 


Hallo liebe Dackelfreunde

 willkommen bei den Langhaar Zwergdackeln "vom Sturmfeder Schloss" (FCI)

 


Ich bin Mitglied im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. und züchte mit viel Leidenschaft, in familiärem und kleinen Rahmen. Mein Zuchtziel sind gesunde, vitale und rassetypische Zwerg-Langhaarteckel mit stabilem Wesen nach FCI Standard Nr. 148.

Als Züchter und Hundebesitzer bin ich mir bewusst, dass ich mit meiner Zucht eine große Verantwortung trage. Daher plane ich die Auswahl geeigneter Zuchtpartner mit großer Sorgfalt. Nicht nur Gesundheit, Blutlinie und Aussehen sind mir wichtig, sondern auch das Verhalten des Deckrüden. Nur so kann ich optimale Voraussetzungen für die Welpen meiner Zucht schaffen.

Meine Dackel sind Teil der Familie und so wachsen auch die Welpen im Familienverband auf.  Für die geistige Entwicklung der Welpen ist dies von großer Bedeutung. Jeder Welpe erwirbt bei mir, durch vorbildliche Prägung, in seinen ersten Lebenswochen das geistige Startpaket an Selbstbewusstsein und Vertrauen in Mensch, Tier und Umwelt auf das er sein ganzes Leben lang zurückgreifen kann.

In der Regel übergebe ich die Welpen, ab einem Alter von 9 Wochen, abhängig von der individuellen Entwicklung,  an die neue Familie.  Jeder Welpe ist tierärztlich untersucht, vom DTK-Zuchtwart abgenommen, DNA-beprobt, 
geimpft, gechippt und mehrfach entwurmt. Er erhält eine FCI anerkannte DTK Ahnentafel, und ein Welpenstartpaket.

Gerne beantworte ich all Ihre Fragen rund um den Dackel und freue mich über Ihr Interesse an einem Welpen aus meiner Zucht.

  




 Wofür ich stehe



Verantwortungsvolle Aufzucht

Optimale Prägung




 Beste Sozialisation

Um den Welpen einen idealen Start ins Leben zu ermöglichen beginne ich schon in den ersten Lebenstagen mit einer speziellen Frühförderung. Wissenschaftliche Untersuchen haben gezeigt, dass sich dies positiv auf die Entwicklung, den Herzschlag, die Psyche und das ganze Immunsystem der Welpen auswirkt.

Den Umgang mit verschiedenen Personen lernt der Nachwuchs ab einem Alter von ca. 4 Wochen. Besonders wichtig ist mir der Umgang mit Kindern jeden Alters. Zudem lernen die kleinen Nasen, dass es andere Hunderassen - auch große Hunde - und Tierarten wie Katzen, Hasen, Pferde, Hühner, Enten und Kühe gibt.

 Mit den alltäglichen Dingen des Lebens werden meine Welpen altersgerecht und im richtigen Maße konfrontiert. Sie kennen die Abläufe und Geräusche in Haus und Garten, besuchen mehrere Orte, erfahren verschiedenste Untergründe, entdecken das Wasser, lernen im Auto zu fahren, kennen schon Halsband & Leine und Körper- & Fellpflege, u.v.m